FSV Schwaigern - TSV Niederhofen 4:0 (3:0)

Auf verlorenem Posten

Fußball kann so einfach sein, wenn man die entsprechende Leichtigkeit in Kopf und Beinen verspürt. Ausgehend von einem Eckball, in dessen Anschluß sich zwei grün-weiße Gästespieler beim Abschluß gegenseitig behinderten, kam der Ball zu FSV -Mannschaftskapitän Benjamin Reichert. Dieser zog auf der linke Seite auf und davon und nichts und niemand konnte ihn aufhalten. Ein präziser Querpaß auf den mitgelaufenen und nun sträflich allein gelassenen Torjäger Tobias Wilde und schon stand es nach nur sieben gespielten Minuten 1:0 für den Favoriten.

Wieder einmal mußten die TSV-Jungs einem Rückstand hinterherlaufen. Es war erkennbar, sie versuchten es, aber es gelang ihnen im Derby, bei frühlingshaften Temperaturen und vor zahlreichen Zuschauern, in der ersten Halbzeit nur wenig. Zumeist waren Sie damit beschäftigt, sich der schwungvollen Angriffe der Heimelf zu erwehren, in der Offensive klappte trotz allen Bemühens nicht viel. Die junge, aufstrebende Mannschaft des FSV Schwaigern hatte das Spielgeschehen in der Hand, erzielte bis zum Pausenpfiff noch zwei weitere, bedauerlicherweise viel zu einfache, Tore und erhöhte das Ergebnis auf 3:0.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte, mit einem Tor für die Jungs des FSV Schwaigern. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff erzielte Norman Hönnige per direktem Freistoß das 4:0 für seine Farben. Und wieder war es viel zu einfach. In der Folge genügte dem FSV Schwaigern eine durchschnittliche Leistung, um sich weitere vielversprechende Torgelegenheiten zu erspielen. Die größte vergab Tobias Wilde, als er Mitte der zweiten Halbzeit einen am, kurz zuvor eingewechselten, Talent Idrissa Nyassi verschuldeten Foulelfmeter verschoß. TSV-Keeper Tobias Richter hielt den Strafstoß mit Klasse-Reaktion.

Trotz der derzeit in den Reihen des TSV Niederhofen herrschenden großen Verunsicherung und Ängstlichkeit war es zu sehen und zu hören. Die TSV-Jungs gaben sich nicht auf. Immer wieder versuchten sie eigene Akzente zu setzen und kamen so auch zu zwei-drei sehr guten Torgelegenheiten. Doch die Torlosigkeit der letzten Wochen hatte ihre Spuren hinterlassen. Einmal klärte der nahezu beschäftigungslose FSV-Torhüter Andreas Schilling mit starker Fußabwehr einen Schuß aus kurzer Distanz, der Nachschuß strich nur knapp am langen Pfosten vorbei, und ein anderes Mal gelang es den bemühten Gästen nicht den Ball völlig freistehend im leeren FSV-Tor unterzubringen „Wenn`s net klappt, dann klappt`s net!“

Als der gute Schiedsrichter Hidir Kengel schließlich das äußerst faire Lokalderby, in welchem er nicht eine einzige gelbe Karte verteilen mußte, beendete, stand mit dem FSV Schwaigern der verdiente Sieger längst fest.

In einem fairen Lokalderby ließ der FSV Schwaigern nichts anbrennen und gewann auch in der Höhe verdient. Der TSV Niederhofen tut sich zur Zeit ungemein schwer und präsentiert sich insgesamt zu harmlos. Wir wünschen dem talentierten Team des FSV Schwaigern im weiteren Saisonverlauf weiterhin Glück und Erfolg.

Jungs, auch wenn das spieltechnisch versierte Team des FSV Schwaigern kein Maßstab für euch ist, bei den Gegentoren macht ihr es euren Gegnern gar zu einfach. Arbeitet weiter daran, einfache und leichtfertige Fehler zu vermeiden. Auch wenn es zur Zeit nicht läuft, wir haben von der ersten Sekunde an gesehen, dass eure Mannschaft sehr wohl eine Einheit ist und trotz der schwierigen Situation nicht aufgibt. Wir haben auch gesehen wie viele von euch von Verletzungen geplagt sind, „auf dem Zahnfleisch daher kommen“ und sich dennoch bedingungslos in den Dienst der Mannschaft stellen. Das ist ein ganz starker Charakterzug von euch. Gebt auch weiterhin immer alles. Die nächsten Wochen werden nicht leichter. Denkt aber auch daran, dass Fußball nur ein Spiel ist. Was auch in dieser Saison passiert, wir Fans halten immer zu euch. Ihr seid unsere Jungs, wir mögen euch und halten zu euch auch in schlechten Zeiten. Wir sind stolz darauf euch zu haben.

Am kommenden Donnerstag kommt der TSV Güglingen zum Nachholspiel herüber aus dem Zabergäu. Versucht auch in diesem Spiel wieder alles und glaubt an euch. Denkt daran, nach Regen kommt auch immer wieder Sonne.“

1:0 (7.) Tobias Wilde, 2:0 (28.) Marc Sureda, 3:0. (39.) Norman Hönnige, 4.0. (46.) Norman Hönnige

Besondere Vorkommnisse:

Tobias Richter (TSV Niederhofen) hält in der 66. Minute Foulelfmeter von Tobias Wilde (FSV Schwaigern)

Hidir Kengel aus Wiesloch war ein guter Schiedsrichter

FSV Schwaigern:

Andreas Schilling, Nico Lämmlen (57. Edrissa Nyassi), Marc Sureda, Raphael Friedrich (63. Jan Schweizer), Marco Nagel, Michael Müller (51. Lucas Schweizer), Robin Rataj (51. Stefan Waldenmaier), Benjamin Reichert ©, Norman Hönnige, Maurice Piller, Tobias Wilde, Paul Holder. Florian Mair. Trainer: Florian Mair und Karl Reinwald.

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Nils Rechkemmer (41. Julian Bahm), Yannic Neudecker, Phillip Neubert ©, Harun Öztürk (57. Philipp Moser), Julian Frank, Jannik Gebert, Steffen Betz, Nico Neubert, Stephan Faber, Patrik Brian (71. Johannes Jost). Trainer: Armin Reinert.

Am Donnerstag, den 12.04.2018 um 19.00 Uhr empfängt der TSV Niederhofen den TSV Güglingen zum Nachholspiel aus der Vorrunde. Kein Vorspiel der „Zweiten“