TSV Niederhofen - TSV Botenheim II 4:0 (2:0)

Wiedergutmachung geglückt

Der Stachel vom grottenschlechten Auftritt am vergangenen Sonntag in Zaberfeld saß tief, und – tat weh! So waren die treuen Zuschauer („ond I ganz besonders“) vor Spielbeginn gespannt, welche Antwort die heimischen TSV-Jungs an diesem windigen, regnerischen und letzten Wintertag darauf geben wollten.

Nun, sie war nicht schlecht. Die Trainingsarbeit unter der Woche schien gefruchtet zu haben. Denn, mit deutlich verbesserter Körpersprache und aggressiver Zweikampfführung gingen die Jungs von Giovanni Cinquegrana und Holger Maletzki in die wichtige Partie gegen den Tabellenletzten. Da auch den Botenheimer-Jungs die Bedeutung des Spieles klar war, entwickelte sich auf holprigem Untergrund ein munteres Spielchen. Allerdings standen beide Abwehrreihen gut und so konnte sich zunächst kein Team entscheidend durchsetzen. Als jedoch der laufstarke Lukas Castelo nach einer knappen Viertelstunde einem fast verlorenen Ball nachsetzte und diesen per Rückzieher hoch in den Strafraum der Gäste hob ging der TSV Niederhofen beruhigend mit 1:0 in Führung. Mittelstürmer Patrik Brian stieg am höchsten und köpfte den Ball über die fangbereiten Hände von Gästekeeper Daniel Gommlich ins Botenheimer Tor. Nun hatte der TSV Niederhofen etwas Oberwasser, biss sich aber nach wie vor an der stabilen Deckung der Gäste die Zähne aus. Angeführt vom 42-jährigen Botenheimer Urgestein Hagen Gärttner mühten sich die Zabergäuer um den Ausgleich. Der langsam wieder zu alter Form zurückkehrende „Capitano Nobe“ schien sich in seiner angestammten Position als Innenverteidiger sehr wohl zu fühlen, hielt den Laden zusammen, gab keinen Ball verloren und biss und kämpfte wie ein Terrier. Seine Nebenleute orientierten sich an ihm und spielten ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Als sich die Niederhofener Anhänger in der Ostkurve kurz vor dem Pausenpfiff nach einem zweiten Tor sehnten („Jetzt könn d`a mr eigentlich vor d`Halbzeit no gschwend a Tor schießa!“) schienen sie die Niederhofener Jungs augenblicklich gehört zu haben. Eine gefühlvolle Flanke von Patrik Brian erreichte den am langen Pfosten lauernden Lukas Castelo, gegen dessen Kopfball Daniel Gommlich keine Chance hatte. 2:0 – und die von Steffen Giersch liebevoll gebrutzelte Sportplatzwurst schmeckte in der Halbzeitpause gleich doppelt gut.

Der TSV Niederhofen legte nach. Schon kurz nach dem Seitenwechsel gelang Lars Wagner mit einem vom Winde verwehten „Lars-Wagner-Gedächtnis-Freistoß“ aus über 40m das vorentscheidende 3:0. Fortan ließen es die Grün-Weißen etwas ruhiger angehen, agierten zeitweise etwas fahrig, kontrollierten aber weiter das Spiel. Der TSV Botenheim gab nicht auf und kämpfte weiter um Anschluss. Die frischen Kräfte Max Bell, Manuel Bechtel und Philipp Moser belebten wieder etwas die Aktionen der Heimelf. Die beiden Letztgenannten sorgten schließlich kurz vor Schluss für die endgültige Entscheidung. Philipp Moser bugsierte eine feine Hereingabe von Manuel Bechtel gedankenschnell zum 4:0 über die Torlinie. Trotz des hohen Rückstandes gab sich die Elf von Michael Feiler, selbst in der Nachspielzeit, nie auf und strebte nach einem verdienten Tor. Doch der TSV Niederhofen wollte „zu Null spielen“ und verteidigte geschickt.

Aggressiv, kämpferisch und Einsatz stark - mit im Abstiegskampf erforderlichen Attributen bezwang der, deutlich Form verbesserte, TSV Niederhofen den TSV Botenheim II verdientermaßen. Die Zabergäuer gaben sich zu keinem Zeitpunkt des Spieles auf. Die sicheren Niederhofener Abwehrspieler verwehrten ihnen jedoch einen Ehrentreffer.

Jungs, ihr habt die Zeichen der Zeit erkannt und euch drei ganz wichtige Punkte verdient. Klasse! Arbeitet weiter konzentriert und schaut von Spiel zu Spiel. Dann seid ihr auf dem richtigen Weg.“

1:0 (12.) Patrik Brian, 2:0 (42.) Lukas Castelo, 3:0 (50.) Lars Wagner, 4:0 (86.) Philipp Moser

Michael Sidiropoulos

Zuschauer: 120 („Gell aus Botena warn bloß drei Zuschauer doa?“ „Ja, doahanna an d`Barriere senn se gschdanda, a Pärle ond a Oinzelperson!“)

Benjamin Decker, Wolfgang Veyhl, Marius Karr, Phillip Neubert ©, Lars Wagner, Julian Frank, Sascha Dignaß (68. Manuel Bechtel), Steffen Betz (79. Max Bell), Jannik Gebert, Johannes Jost, Lukas Castelo (73. Philipp Moser), Patrik Brian, Giovanni Cinquegrana. Trainer: Giovanni Cinquegrana.

TSV Botenheim II:

Daniel Gommlich, Aaron Forstner, Timo Kunzmann, Robin Bischoff ©, Lukas Fessler (81. Philipp Schlienz), Bastian Hauber (46. Marcel Eble), Tobias Eckert, Edrissa Jarju, Ari Tacettin (65. Thomas Kutz), Hagen Gärttner, Michael Eisenhauer. Trainer: Michael Feiler.

Vorschau:

Am Sonntag, den 26.03.2017 sind die beiden Teams des TSV Niederhofen spielfrei. Nächstes Spiel am Sonntag den 02.04.2017 um 15.00 in Kirchhausen. Vorspiel der „Zweiten“ um 13.15 Uhr.