TSV Niederhofen - SGM Meimsheim 1:2 (0:1)

Mutige TSV-Jungs bieten dem Spitzenreiter lange Zeit die Stirn

Die kalte Sofie, die letzte der – meines Erachtens völlig überflüssigen – fünf Eisheiligen, hatte den Pfingstmontag voll im Griff. Einstellige Temperaturen und hin und wieder ein kühler Regenschauer bildeten den äußeren Rahmen des sportlichen Aufeinandertreffens des abstiegsbedrohten TSV Niederhofen mit seinem Gast, dem Meisterschaftsfavoriten, der SGM Meimsheim. Immerhin präsentierte sich das Rasenspielfeld am Lochberg in gutem Zustand.

Die SGM Meimsheim war in Zugzwang, hatte doch ihr einzig verbliebener Rivale um die Meisterschaft, der punktgleiche TGV Dürrenzimmern, vor Pfingsten mit einem knappen 1:0-Heimerfolg gegen den TSV Güglingen vorgelegt. Dementsprechend wild entschlossen rissen die Schwarz-Weißen von Anfang an das Kommando an sich. Mit aggressivem Fore-checking, hoher Laufbereitschaft und schnell vorgetragenen, ballsicheren Spielzügen waren die Gäste auf ein frühes Führungstor aus. Insbesondere der bockstarke Dennis Schlesinger war häufig Ausgangspunkt gefährlicher Angriffsaktionen vor das Tor des TSV Niederhofen. Nach etwas mehr als zehn Minuten war es auch soweit. Eine von rechts scharf vor das Niederhofener Tor gezogenen Hereingabe, die eigentlich schon bereinigt schien, fiel vor die Füße des hellwachen Melih Acar, der keine Sekunde zögerte und sein Team mit 0:1 in Front schoss. Und der TSV Niederhofen? Die grün-weißen Jungs wehrten sich verbissen, taten sich aber immens schwer überhaupt ins Spiel zu finden und liefen ihren Gegenspielern zumeist hinterher. Mit ihrer körperlichen Überlegenheit eroberten die Meimsheimer Jungs viele ersten Bälle und unterbanden dadurch Offensivaktionen bereits in der Entstehung. Lange Bälle der TSV-Jungs in die Spitze kamen zu zentral und erreichten ihr Ziel nicht. Die vom erfahrenen Oleg Scharpow vorzüglich geleitete Abwehr der Gastmannschaft ließ Ball und Gegner laufen und offenbarte keine Lücken. Meimsheim erhöhte noch einmal den Druck und suchte ein zweites Tor. Doch TSV-Keeper Tobias Richter, der einen strammen Weitschuss glänzend parierte, und seine engagierten Mannschaftskameraden vereitelten einen weiteren Gästetreffer. Der knappe Vorsprung der Gäste zur Halbzeitpause war dennoch hoch verdient.

Die Halbzeitansprache von Co-Trainer Holger Maletzki, der den im Urlaub weilenden Coach Heiko Lang sehr gut vertrat, schien Früchte zu tragen.

Die Grün-Weißen agierten nun ihrerseits deutlich kämpferischer und boten dem Favoriten mit großem Einsatz die Stirn. Und dennoch gehörten auch die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel dem starken SGM-Team. Doch mit Glück und Geschick überstanden die Gastgeber die neuerliche Angriffswelle ihres Gegners. Nach und nach gewannen die TSV-Jungs mehr Feldanteile und kamen zu Torchancen. Nach einer Stunde Spielzeit war es endlich soweit. Der eifrige Youngster Lukas Castelo schloss eine schöne Vorlage vom aufgerückten Abwehrchef Yannic Neudecker beherzt zum 1:1 ab. Jetzt war es ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der beider Mannschaften begnügte sich mit einem Unentschieden. Beide Teams fighteten bis zum Umfallen und kurze Zeit schien es, als sollte sich die Waagschale auf Seiten von Niederhofen neigen. Der ausgezeichnete Yannic Neudecker scheiterte aus kurzer Distanz nur äußerst knapp. Doch nach einem Ballverlust in Höhe der Meimsheimer Eckfahne, schalteten die Gäste blitzschnell um, überbrückten mit wenigen Spielzügen das Mittelfeld, ein präziser Pass genau in die Nahtstelle der Niederhofener Abwehrformation und ein urplötzlich frei vor Tobas Richter auftauchender Meimsheimer Stürmer konnte nur durch ein Foul eines Abwehrspielers am Einschuss gehindert werden. Dennis Schlesinger ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und belohnte sich für seine und die gute Leistung seines Teams mit der Führung zum 1:2. In der verbleibenden Zeit versuchte der TSV Niederhofen noch einmal alles, doch die abgeklärten und routinierten Gäste der SGM Meimsheim waren nicht bereit einen zweiten Gegentreffer zuzulassen.

In einem fairen und schnellen Fußballspiel brauchten die Jungs vom TSV Niederhofen lange, um ins Spiel zu finden, verkauften Ihre Haut dann aber so teuer wie möglich und schnupperten gar kurzzeitig an einer Überraschung. Am Ende behielt jedoch der starke Spitzenreiter SGM Meimsheim verdientermaßen knapp die Oberhand.

Jungs, ihr habt alles versucht. Klasse! Schade dass es nicht zum Punktgewinn gereicht hat. Jetzt habt ihr noch zwei Spiele und somit sind noch sechs Punkte zu vergeben. Lasst nicht nach und gebt auch am nächsten Sonntag wieder alles. Ihr packt das!“

Der TSV Niederhofen gratuliert dem Nachbarn FSV Schwaigern zur verdienten und unangefochtenen Meisterschaft in der Kreisliga B. Es ist schön, dass der FSV Schwaigern in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga A vertreten ist.

0:1 (11.) Melih Acar, 1:1 (60.) Lukas Castelo, 1:2 (78.) Dennis Schlesinger (FE)

Mikas Forster hatte keine Mühe mit der fairen Begegnung.

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, René Hofmann, Julian Frank, Yannic Neudecker, Harun Öztürk, Andreas Bissinger, Sascha Dignaß (84. Johannes Jost), Steffen Betz, Philipp Moser (55. Patrik Brian), Lukas Castelo (78. Thomas Soloch), Stephan Faber, Marco Schukraft. Heute an der Seitenlinie: Co-Trainer Holger Maletzki

SGM Meimsheim:

Waldemar Sereda, Leandro Ebner (76. Sebastian Spallek), Melih Acar (84. Rosario Morgana), Marvin Heckler, Noah Pfeiffer Christian Ingelfinger (91. Mario Lang), Stefan Alt, Yannick Mayer, Dennis Schlesinger, Oleg Scharapow, Marco Unterschütz, Rico Bezold. Trainer: Karsten Graf

Am Sonntag, dem 22.05.2015 um 15.00 Uhr Gastspiel bei der TG Böckingen. Die Zweite hat ihre Vorrunde bereits beendet.