TSV Niederhofen - SV Leingarten II 0:3 (0:2)

Chancenlos – dieser Abend schmeckte nicht

In der Bibel steht geschrieben …. und es werden Tage kommen, sie gefallen euch nicht!“ Die Weisheit zum Tage aus dem Mund des lebenserfahrenen Helmut Decker im Kreise der nach Spielschluss in der Dämmerung beim Frustbier um den Stehtisch vor dem Container versammelten TSV-Fußball-Experten traf es auf den Punkt. Genau so ein Tag war heute gekommen.

Nicht gefallen hat dem Chronisten, dass mit Yannic Neudecker und Tobias Richter zwei wichtige Säulen der TSV-Mannschaft leider nicht zur Verfügung stehen konnten. Nicht gefallen hat ihm auch, dass die „Zweiten“ der Bezirksligisten, so auch der SV Leingarten, zumeist zum Saisonende ganz unverhohlen und schamlos ihre Teams mit aktuellen und potentiellen Spielern der ersten Mannschaften aufrüsten, auch wenn das „offiziell erlaubt“ ist. Und schließlich hat ihm überhaupt nicht gefallen mit welcher Unkonzentriertheit und Schlafmützigkeit die TSV-Jungs in dieses so richtungsweisende Spiel gegen den Tabellennachbarn gingen.

Ganz anders der SV Leingarten. Von der ersten Minute an hellwach, hochkonzentriert und fest entschlossen, die Punkte vom Lochberg hinunter ins untere Leintal zu entführen, nahmen die Blau-Weißen das Spiel in Angriff. So waren noch keine zehn Minuten gespielt und es stand schon vorentscheidend 0:2 aus Sicht der Gastgeber. Umringt von vier tatenlos zusehenden TSV-Spielern köpfte Christian Kutyma einen präzis geschossenen Eckball aus kürzester Distanz ins Netz, ehe Matthias Vogt einen Abwehrfehler gnadenlos ausnutzte. Dabei hätte es zu diesem Zeitpunkt, noch ehe der Gästekeeper Holger Mayer auch nur ein einziges Mal ins Spielgeschehen eingreifen musste, bereits 0:3 stehen können. Doch bereits kurz nach Spielbeginn verhinderte der mittlerweile fast 50-jährige Torwart-Oldie Wolfgang Veyhl, der sich lobenswerter Weise ins TSV-Tor stellte und eine tadellose Leistung bot, mit guter Reaktion einen noch schnelleren Führungstreffer.

Der TSV Niederhofen war angezählt und kam in der Folge nur schwer ins Spiel. Die Grün-weißen mühten sich und kämpften verzweifelt um Spielanteile, fanden aber gegen die kompakt und sicher stehende SVL-Defensive kein Durchkommen. Viel zu häufig klaffte zwischen Angreifern und zu tief stehender Abwehr ein großes Loch. Abgebrüht spulte der SV Leingarten sein Pensum herunter, nutzte, angetrieben vom starken Julian Hauff, geschickt die sich im Mittelfeld bietenden Freiräume und beschwor mit langen Bällen auf seine beweglichen Spitzen ein ums andere Mal große Gefahr für das TSV-Tor herauf. Niederhofen verzeichnete im ersten Durchgang keine einzige ernsthafte Torgelegenheit und lag zur Pause verdientermaßen mit zwei Toren in Rückstand.

Bezeichnend für diesen Abend war, dass die bis dahin beste Niederhofener Leistung die Grillspezialisten Wolle Backus, Andreas Emky und Vincent Richter sowie die Getränkeexperten Max Bell und Manuel Bechtel in und um dem Container ablieferten. Im Nu waren 80 stratzige Grillwürste ausverkauft und auch vor der Getränkeausgabe (trotz EUR 2,00! Pfand) bildete sich eine lange Schlange.

Trainer Heiko Lang wechselte. Andreas Bissinger übernahm die Position des angeschlagenen Innenverteidigers Marco Schmidt und der eingewechselte Jannik Gebert rückte ins Mittelfeld. Mit deutlich mehr Engagement und Geschlossenheit im Mittelfeld kehrten die Jungs des TSV Niederhofen aufs Spielfeld zurück. Mit erhöhter Laufbereitschaft, aggressiverer Zweikampfführung und gutem Kampfgeist versuchten Sie dem Spiel eine Wende zu geben. Leidenschaftlich stemmten sie sich gegen die drohende Niederlage, bissen sich aber eins ums andere Mal an der harten Leingartener „Abwehr-Nuss“ die Zähne aus. Die Zeit verrann, die Defensive wurde gelockert und so boten sich den Gästen vermehrt gute Kontergelegenheiten. Eine davon nutzte der erfahrene Andreas Hörtling eiskalt aus, als er dreizehn Minuten vor Spielende allein vor Keeper Wolfgang Veyhl überlegt mit seinem Tor zum 0:3 für die endgültige Entscheidung sorgte. Der TSV Niederhofen hatte verloren und musste dem Kontrahenten aus Leingarten verdientermaßen drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg überlassen.

Der TSV Niederhofen war dem SV Leingarten an diesem Abend in allen Belangen unterlegen und kassierte zu recht eine bittere Heimniederlage, die, trotz engagierter Leistung in der zweiten Halbzeit, auch in der Höhe verdient war.

Jungs, lasst euch nicht hängen! Es kommen noch vier Spiele, von welchen das eine so schwer wird wie das andere. Kämpft weiter was das Zeug hält, rückt noch enger zusammen, behaltet Ruhe und Ordnung, spielt mit Freude Fußball und gebt euch niemals auf! Ihr seid die Jungs vom TSV Niederhofen. Unsere Jungs. Wir stehen fest hinter euch. Ihr packt das!“

0:1 (5.) Christian Kutyma, 0:2 (9.) Matthias Vogt, 0:3 (77.) Andreas Hörtling

Volker Killus war ein sehr guter Schiedsrichter

Wolfgang Veyhl, Marius Karr, Julian Frank, Marco Schmidt (46. Jannik Gebert), Harun Öztürk, (78. Sascha Dignaß), Andreas Bissinger (C), Steffen Betz, Nico Neubert, Stephan Faber (90. Daniel Dignaß), Patrik Brian, Lukas Castelo (92. Daniel Heiche), Marco Schukraft, Thomas Soloch. Trainer Heiko Lang.

SV Leingarten II

Holger Mayer (23. Benedikt Wolff), Jens Breitenöther, Jonas Hoffmann, Daniel Waclawczyk, Christian Fink, Marco Gräßle, Matthias Vogt (C) (84. Marcel Dolch), Markus Geiger, Andreas Hörtling (81. Nico Kollmar), Julian Hauff, Christian Kutyma (69. Alessandro Schaul). Trainer: Sigfried Arlt

Am Sonntag, dem 08.05.2016 um 13.15 Uhr gastiert der TSV Niederhofen beim TSV Botenheim II. Kein Vorspiel der zweiten Mannschaften.