Fussball - AH

1. Runde Bezirkspokal Franken VfB Neuhütten - TSV Niederhofen

Sonntag 15.09.2024

1. Runde Bezirkspokal Franken VfB Neuhütten - TSV Niederhofen

VFB Neuhütten - TSV Niederhofen 7:9 (1:3, 4:4)

Die AH´ler vom TSV Niederhofen nahmen die durchaus lange Anreise am Samstag auf sich Richtung Neuhütten.

Die erste Pokalrunde im neuen zusammengelegten Bezirk Franken wurde auf 18:00 Uhr angesetzt.

Pünktlich um kurz nach fünf trafen sich alle nominierten 12 Spieler und kurze Zeit später noch 6 Zuschauer auf dem Sportgelände in Neuhütten.

Nach dem wir die Kabinen aufgesucht und uns umgezogen haben, ging es zum 20 minütigem Warmup auf den Platz.

10 Minuten vor Spielbeginn war dann die Passkontrolle durch den Unparteiischen. Um 18:00 Uhr wurde die Partie angepfiffen.

Bereits in der 3 Minuten erzielte Yannick "Chiller" Autenrieth den Führungstreffer für unsere Farben, eher der Gastgeber in der 6 Minuten den Ausgleich herstellte.

Der TSV hatte ein leichtes Chancenplus in der ersten Hälfte, Patrik scheitere knapp am kurzen Pfosten, durch den zweiten Treffer von Yannick lagen wir nach 10 Minuten wieder in Führung.

Tobias Richter, der heute auf dem Feld agierte, schloss einen schönen Konter gezielt ab und erhöhte Mitte der ersten Halbzeit auf 1:3. Der VFB Neuhütten versuchte es oft

mit langen Bällen in die Offensive, jedoch verteidigte unser Abwehr alle Torversuche und es ging bei diesem Spielstand in die Halbzeitpause.

Der Gastgeber wird nun alles nochmal nach vorne werfen, davon gingen wir aus. Direkt nach Wiederanpfiff sorgte Yannick für das 1:4. Wer, dachte jetzt sei es gelaufen, irrte sich gewaltig.

Die Jungs aus Neuhütten hatten ihre Spielweise umgestellt, Sie drückten nun die Gäste aus Niederhofen in die eigene Hälfte, Niederhofen konnte sich nur noch selten nach vorne befreien.

Neuhütten erzielte den Anschlusstreffer zum 2:4 und erhöhten weiterhin den Druck. Durch ein Foulspiel im Strafraum und den verwandelten Elfmeter zum 3:4 wurde es in den letzten 10 Minuten nochmal hektisch.

Niederhofen wollte unbedingt das Elfmeterschießen vermeiden (die Erinnerungen an die letzten beiden Pokalspielteilnahme wurden wieder geweckt, ausgeschieden im Elfmeterschießen 2022 gegen Obersulm,

ausgeschieden im Elfmeterschießen im Achtelfinale 2023). Neuhütten wollte unbedingt noch den Ausgleich erzielen. 5 Minuten vor Spielende bejubelte Neuhütten den durchaus schön herausgespielten Ausgleichstreffer.

2 Minuten Nachspielzeit wurde angezeigt... Coach Walle wechselte nun Hans für Dino ein, das brachte noch etwas Zeit, einmal noch den Ball hinter der Barriere holen und ein weiter Abstoß nach vorne... Abpfiff.

Jetzt ging es ins Elfmeterduell. Tobias zog sich das Torwarttrikot über und stellte sich in den Kasten. Überraschenderweise netzten alle fünf Schützen vom TSV Niederhofen ein, Yannick, Steffen, Lars, Tobias und Patrik,

Tobias konnte zwei Schüsse abwehren, dadurch feierten wir den Einzug in die zweite Runde. Ein großes Lob an die Gastgeber aus Neuhütten, die sich nie aufgegeben haben. Der TSV Niedehofen kämpfte ebenso, die

Konditionsvorteile waren eher beim Gegner und diesmal hatten wir einfach im Elfmeterschießen das Glück auf unserer Seite.

Nun steht in der zweiten Runde wieder ein Auswärtsspiel an - in Neuenstadt. Termin wird noch bekannt gegeben.

Für den TSV waren im Einsatz: Wolfgang Veyhl, David Nagel, Marcel Eßlinger, Lars Wagner, Alexander Heinz, Steffen Betz, Dino, Tobias Richter, Alexander Tkalitsch, Yannick Autenrieth, Patrik Brian und Hans Guttleber.

• 20240914_205121
  • IMG-20240914-WA0006