SGM Niederhofen/Stetten-Kleingartach - FSV Schwaigern II 0:2 (0:1)

Faires Lokalderby

Der lang ersehnte, aber an diesem Sonntag überflüssige, Augustregen schien den 22 Akteuren plus Schiedsrichter auf dem schönen Kleingartacher Sportplatz nichts auszumachen. Motiviert und engagiert gingen beide Teams in die nachbarschaftliche Begegnung.

Wobei die junge Schwaigerner Mannschaft eingespielter und spielsicherer wirkte. Die ersten Aktionen gehörten dann auch dem FSV-Team, ohne allerdings zu großen Torchancen zu kommen. Gerade, als die Jungs der SGM selbst mehr Akzente setzten und die Partie ausgeglichener gestalteten, passierte es aber doch. FSV-Kapitän Luca Kindor bedankte sich für ein Mißverständnis in der einheimischen Hintermannschaft, gemäß dem Motto, „nemm en Du I hann en sicher“ und schob nach einer knappen Viertelstunde Spielzeit den Ball humorlos zum 0:1 ins Tor der SGM Niederhofen/Stetten-Kleingarach. „Jungs, Kopf hoch, so ebbes passiert halt aa amoal!“ Die Führung sorgte für Sicherheit in den Reihen der Gäste und raubte das Selbstvertrauen der Heimelf, obwohl diese auch weiterhin nicht aufgab. Dennoch klaffte nun häufig ein großes Loch zwischen Angriff und Mittelfeld. Dadurch waren die SGM-Stürmer oft auf sich allein gestellt, konnten gegen die jedes Mal zahlenmäßig überlegene Abwehr des FSV die Bälle nicht lange festmachen und fanden keine Ablegstationen bei nachrückenden Mannschaftkameraden. Außer einem strammen Schuß von Dominik Antoni, der, das von Jonas Bahm gehütete, Gästetor knapp verfehlte, blieben Offensivaktionen im ersten Durchgang aus. Der FSV Schwaigern hatte das Spielgeschehen fest im Griff. Lediglich die gutstehende Abwehr der Jungs aus dem Oberen Leintal verhinderte Schlimmeres.

Nicht nur der nervende Dauerregen, sondern auch die Aussicht auf ein „schee, kühles, beschlagenes Hefeweiza“ zwang drei hartgesottene SGM-Anhänger in der Halbzeitpause auf die trockene, weil überdachte, Terasse des Sportheims „Und außerdem henn mr von dort oba amoal a andere Sicht uffs Schbiel!“ „Ja, und wenn der zammaklappte Sonnaschirm dort vorna net wär, däda mr a des untere Tor no säha!“

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Mit einer Torchance für den FSV. Mit vereinten Kräften konnte ein höherer Rückstand gerade noch vermieden werden. Schon nach wenigen Minuten war klar, dass es bei Philipp Moser, der sich in der ersten Halbzeit nach einem unbeabsichtigten Foulspiel verletzte, nicht weitergehen kann (Diagnose: Zwei Außenbänder ab, ein Innenband überdehnt - sechs Wochen Schiene vorneweg). In der Folge verflachte die Auseinandersetzung mehr und mehr. Die Jungs der SGM mühten sich, fanden aber kein Durchkommen, gegen die kompakt stehende Defensive der Gäste, welche das Spiel nun verwalteten, aber dennoch weiterhin die besseren Tormöglichkeiten besassen. Erst gegen Spielende, als die SGM noch einmal alles versuchte, ergaben sich plötzlich Torchancen. Gleich zweimal zögerten jedoch die SGM-Stürmer mit dem Torabschluß zu lange, und in der letzten Spielminute verpasste der eingewechselte Thomas „Hardy“ Hartmann nur ganz knapp den Ausgleich. Der ebenfalls eingewechselte Adriano Bonomo machte dann im Gegenzug mit seinem Tor zum. 0:2 den Deckel auf den verdienten Auswärtssieg des FSV Schwaigern II..

Das unnötige Tor zum 0:1 brachte die blutjunge Elf des FSV Schwaigern II schon bald auf die Siegesstrasse und zog der neugestalteten SGM-Elf schon früh den Zahn. Aufgrund eines größeren Chancenplus ein verdienter Sieg der Gäste in einem fairen Lokalderby.

0:1 (13.) Luca Kindor, 0:2 (91.) Adriano Bonomo

Massimo Sapin war ein guter Unparteiischer

Zuschauer:

SGM Niederhofen/Stetten-Kleingartach:

Martin Melke, Benjamin Decker, Noah Schilling, (67. Thomas Hartmann). Johannes Jost (77. Nils Rechkemmer), Tufan Demir, Jannik Gebert ©, Kevin Kachel (67. Marco Lüde), Philipp Moser (54. Marco Gauß), Steffen Walter, Benito Mohr, Dominik Antoni, Marcel Häringer, Jan Heidiger, Yannik Lieberherr. Trainer: Marijo Zeljko und Co-Trainer Jack Akcan.

FSV Schwaigern II:

Jonas Bahm, Nikolai Kral, Dominik Sätzler, Jan Schweizer, Dennis Frey, Robin Rataj, Luca Kindor © (54. Sebastian Eming), David Joel Moreton (68. Adriano Bonomo), Marko Vucak (73. Burak Barut), Maximilian Alban, Lukas Ullrich (85. Tim Kröss), Jan Eggensperger, Lukas Klein. Trainer: Burak Barut.

Am Sonntag, den 06.09.2020 um 15.00 Uhr spielt die SGM Niederhofen/Stetten-Kleingartach beim TSV Güglingen. Zuvor aber trifft die SGM Stetten-Kleingartach/Niederhofen II am Mittwoch, den 02.09.2020 um 19.30 Uhr in Niederhofen gegen den SC Oberes Zabergäu II im ersten Spiel der Reservestaffel A3/B3