SGM MassenbachHausen - TSV Niederhofen 8:0 (3:0)

Goliath gegen David

Die Marschrichtung im Spiel Spitzenreiter gegen Tabellenschlußlicht war vorgegeben. Die Jungs vom Tabellenführer aus Massenbachhausen und Massenbach dachten nicht im Schlafe daran, sich heute von den Jungs aus Niederhofen in die Suppe spucken zu lassen. Von der ersten Sekunde an legten die Rot-Weißen ein enormes Tempo vor und drängten auf ein schnelles Tor.

Dieses fiel dann auch noch vor Ablauf der ersten fünf Minuten. Die Grün-Weißen hatten noch gar keine Zeit gehabt, sich richtig zu ordnen, verteidigten daher unzureichend und Domink Baumann hatte keine Mühe das 1:0 zu erzielen. Und, es hätte zu diesem Zeitpunkt schon 2:0 oder 3:0 stehen können. MassenbachHausen machte weiter Druck. Vorallem der agile Erik Heidelberger stand anfänglich auf der linken Angriffseite häufig mutterseelenallein, konnte dadurch nach der Ballannahme blitzschnell Tempo aufnehmen und mit seinem Zuspiel immer wieder für Gefahr vor dem Gästetor sorgen. Abwehrchef Yannic Neudecker und seine Nebenleute mußten Schwerstarbeit verrichten, um ein weiteres Gegentor zu vermeiden. In der Offensive lief zunächst beim TSV Niederhofen nicht viel. Dennoch verbarrikatierten sich die Leintaler nicht vor ihrem Tor und versuchten mutig auch nach vorne Impulse zu setzen. Gerade als es schien, es könnte Ihnen ein kleines bißchen besser gelingen, das Spiel offener zu gestalten, schlug der starke Lauritz Fischer erbarmungslos zu. Mit einem Klasseschuß von der linken Strafraumgrenze, unerreichbar für den sich vergeblich streckenden TSV-Keeper Benjamin Decker, hoch oben ins lange Eck, gelang ihm das ernüchtende 2:0. Lauritz Fischer war auf den Geschmack gekommen und erhöhte nur kurze Zeit später humorlos auf 3:0. Bis zum Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Murat Körsu aus Heilbronn gelang es den Gästen Schadensbegrenzung zu betreiben und das Ergebnis in erträglicher Höhe zu belassen.

Das Hefeweizen aus dem gemütlichen Sportheim, wollte den beiden Freunden, welche den Weg nach Massenbachhausen gemeinsam gemeistert hatten, nicht so recht schmecken. Zu eindeutig waren die Kräfteverhältnisse der beiden Teams in der ersten Halbzeit auf dem Spielfeld verteilt.

Auch nach dem Seitenwechsel hielt die Elf des an der Seitenlinie engagierten Heimcoachs Thilo Fischer das hohe Tempo weiterhin aufrecht. Die SGM MassenbachHausen blieb klar dominant, ließ den Ball geschickt in den eigenen Reihen zirkulieren und erspielte sich Torchance um Torchance. Der TSV Niederhofen wehrte sich nach Kräften, gab nie auf, versuchte wieder und wieder zu einem eigenen Torerfolg zu kommen, spielte aber die sich bietenden Kontergelegenheiten nicht sauber genug zu Ende. Der Druck des Favoriten war gewaltig und provozierte Fehler in der Niederhofener Abwehr. Es war nur eine Frage der Zeit, bis weitere Tore folgen würden. Diese fielen dann auch in regelmäßigen Abständen bis zum am Ende aus Gästesicht bitteren 0:8 Endstand.

Der Favorit, der Bezirksligaabsteiger SGM MassenbachHausen, war dem TSV Niederhofen in allen Belangen haushoch überlegen und erspielte sich einen Kantersieg. Die Jungs aus Niederhofen stellten sich nicht hintenrein, versuchten mutig mitzuspielen und waren ständig um Ergebnisverbesserung bemüht, hatten der Dominanz des Gegners jedoch am Ende nichts entgegenzusetzen.

Jungs, es klingt zwar angesichts der hohen Niederlage etwas unglaubwürdig, aber es stimmt. Euer Team lebt. Das war deutlich zu hören, zu spüren und auch zu sehen. Ihr habt auf dem Spielfeld lautstark kommuniziert, euch gegenseitig ermutigt und motiviert. Eine verbesserte Körpersprache war sichtbar und ihr ward nach dem Spiel vor Anstrengung batschnass geschwitzt. Ihr habt gekämpft auf Teufel komm raus. Dass ihr trotzdem nicht um eine knallharte, hohe Niederlage herumgekommen seid, hat nichts mit eurer Leistung auf dem Spielfeld zu tun. Die Mannschaft der SGM MassenbachHausen hat ganz andere Ansprüche als ihr, natürlich auch eine deutlich höhere Qualität. Mit der gestrigen Form des Aufstiegsanwärters liegen zwei Klassen zwischen der SGM MassenbachHausen und dem TSV Niederhofen. Das ist überhaupt kein Beinbruch. Natürlich tut euch (uns auch) die Höhe der Niederlage weh und ihr habt das auch direkt nach dem Schlußpfiff zum Ausdruck gebracht, wie sehr ihr euch ärgert. Das ist gut so. Knüpft am nächsten Sonntag an euren gestrigen Auftritt an, zeigt euch aber noch viel bissiger, legt eure Zurückhaltung ab, seid neunzig Minuten lang hochkonzentrert und vermeidet endlich mal eure allzu leichten Fehler, die euch immer wieder um die Früchte eurer Arbeit bringen. Wir Fans halten weiterhin fest zu euch!“

1:0 (5.) Dominik Baumann, 2:0 (27.) Lauritz Fischer, 3:0 (38.) Lauritz Fischer, 4:0 (50.) Nico Leihenseder, 5:0 (57.) Patrick Wylezik, 6:0 (61.) Patrick Wylezik. 7:0 (68.) Erik Heidelberger, 8:0 (88.) Nico Leihenseder

Murat Körsu aus Heilbronn war ein guter Schiedsrichter.

SGM MassenbachHausen:

Dominik Gilde, Paul Rücker, Jannis Herkert, Felix Bucher (49. Patrick Wylezik), Dominik Baumann (58. Mertkan Kara), Freddy Honecker (68. Philipp Stock), Erik Heidelberger, Lauritz Fischer, Yannik Rauchberger (c), Nico Leihenseder, Burhan Lukurlu, Jonas Baumann, Dominic Dürr. Trainer: Thilo Fischer.

Benjamin Decker, Wolfgang Veyhl, Moritz Autenrieth (55. Simon Brehm), Yannic Neudecker, Julian Frank, Nils Rechkemmer, Jannik Gebert, Phillip Neubert, Thomas Soloch (82. Sascha Wößner), Max Bell (63. Anton Scheytt), Philipp Moser © (80. Manuel Weißert), Jan Schukraft, David Nagel. Trainer: Jürgen Schüller und Phillip Neubert.

Am Sonntag, den 27.10.2019 um 15.00 Uhr empfängt der TSV Niederhofen die Gäste von der SGM Meimsheim/Brackenheim.