TSV Niederhofen -SGM 2018 NordHeimHausen 0:6 (0:4)

Nordhausen, Nordheim, Hausen – alle Achtung!

Die erste Chance gehörte dem TSV Niederhofen. Unmittelbar nach dem Anspiel der Gäste kam ein flugs eroberter Ball zu Sascha Dignaß. Dieser zog auf der rechten Seite die Außenlinie entlang, drang in den Stafraum ein, ein geschickter Querpass – doch der aufmerksame SGM-Torhüter schnappte dem einschußbereiten Thomas Soloch den Ball vom Fuß.

Die Jungs der neugegründeten SGM aus Nordhausen, Nordheim und Hausen waren in keinster Weise beindruckt. Im Gegenteil. Mit schwindelerregendem Tempofußball und Kombinationen zum mit der Zunge schnalzen beantworteten sie die Aufmüpfigkeit der Gastgeber. Bereits nach vier Minuten schlug es, nach einer tollen Kombination der Gäste, zum ersten Mal im TSV-Gehäuse ein. Und die SGM legte nach. Weitere zwei Minuten später und nach einem Abstimmungsfehler in der TSV-Abwehr hieß es bereits 0:2. Das saß. Der TSV Niederhofen war angeschlagen und die SGM NordHeimHausen war eindeutig Herr auf fremdem Platz. Angriff auf Angriff rollte auf das Niederhofener Tor. Die Grün-Weißen kämpften verbissen um eigene Spielanteile, befanden sich aber zumeist im Rückwärtsgang und wurden schlichtweg überrannt.  Im Mittelfeld klaffte ein riesengroßes Loch, die Abwehrspieler hatten Schwerstarbeit zu verrichten und die Angreifer hingen förmlich in der Luft. Die Zabergäuer Jungs hielten das Tempo hoch und dachten nicht im Geringsten daran müde zu werden. Bis Mitte der ersten Halbzeit hatten Sie das Ergebnis auf 4:0 ausgebaut und steuerten einem sicheren Sieg entgegen. Dennoch gaben sich die TSV-Jungs nicht auf. In den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters Ozan Kocak gelang es ihnen etwas Schadensbegrenzung zu betreiben, ohne zu eigenen Torchancen zu kommen.

In der Halbzeitpause waren sich die Zuschauer einig, „so wie die Nordhäusener sich präsentiera, isch des die beschde Mannschaft die doa hanna in de letzschde Joahr gschbielt hat!“

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Lochberg-Jungs die Partie offener zu gestalten. Wohl auch, weil Ihr Gegner, im Gefühl des sicheren Sieges, einen Gang herunterschaltete. Niederhofen versuchte die Situationen eisern spielerisch zu lösen, tat sich aber gegen die robuste Art der zweikampfstarken und spielsicheren Gästeelf ungemein schwer. Außer einem platzierten Weitschuß von Thomas Soloch, den der SGM-Keeper mit gekonnter Fußabwehr klärte, waren keine nennenswerten Offensivaktionen zu verzeichnen. Als das SGM-Team Mitte der zweiten Halbzeit wieder einen Zahn zulegte, fielen auch wieder Tore. Ruck-zuck hieß es 0:5 und 0:6. Dass es am Ende nicht noch schmerzlicher wurde, war in erster Linie TSV-Torwart Tobias Richter zu verdanken, der sich gemeinsam mit seinem Mannschaftskameraden, bis zum Schluß vehement wehrte.

Wie drückte es der 91-jährige TSV-Veteran Helmut Decker nach dem erlösenden Schlußpfiff im Kreise der, mit einem Frustbier in der Hand, um den Verpflegungscontainer versammelten TSV-ler aus „In der Bibel steht geschrieben, es werden Tage kommen, die werden euch nicht gefallen. Heit isch so en Dag!“

Die SGM NordHeimHausen brannte ein neunzigminütiges Feuerwerk ab, ließ der Heimelf kaum Luft zum atmen und ließ nicht den geringsten Zweifel aufkommen, dass sie es sind, die dieses Spiel gewinnen werden. Der TSV Niederhofen gab nie auf, war stets um Ergebnisverbesserung bemüht, hatte aber gegen starke Zabergäuer nicht den Hauch einer Chance.

Jungs, das war eine echte Lehrstunde. Nehmt es als solche, lernt daraus und laßt euch nicht entmutigen. Der Gegner war einfach besser. Steht auf, schüttelt den Staub ab und schaut nach vorne. Laßt euch nicht von Niederschlägen von eurem Weg abbringen. Es ist der richtige Weg!“

0:1 (4.) Robin Klier, 0:2 (6.) Robin Klier, 0:3 (14.) Robin Klier, 0:4 (22.) Daniel Benitez, 0:5 (67.) David Schauer, 0:6 (77.) Ennio Sahmic

Schiedsrichter: Ozan Kocak aus Heilbronn war ein sehr guter Schiedsrichter.

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Jannik Gebert, Yannic Neudecker (c), Julian Frank (46. Simoin Brehm), Phillip Neubert (60. Vincent Baum), Tommy Frank, Jürgen Schüller (70. Marco Schukraft), Sascha Dignaß, Thomas Soloch, Tobias Schwarzkopf, Stephan Faber Trainer: Jürgen Schüller.

TSV Niederhofen II – SGM NordHeimHausen II 6:2 (2:2)

Bereits am vergangenen Dienstag trafen sich die beiden “Zweiten” zum Vorspiel. Nach ausgeglichener erster Halbzeit, gaben die Grün-Weißen nach dem Seitenwechsel so richtig Gas, erzielten noch vier Tore und schraubten das Ergebnis zum 6:2-Endstand. “Klasse, Männer!”

0:1 (15.) Tobias Buttler, 1:1 (33.) Vincent Richter, 1:2 (43.) Rico Schäuffele, 2:2 (45.) Simon Brehm, 3:2 (56.) Daniel Heiche, 4:2 (60.) Josua Reiner, 5:2 (82.) Simon Brehm, 6:2 (90.) Vincent Baum

Noch nachzutragen ist, dass den Treffer beim 1:1 in Leonbronn Nick Kramer erzielte.

TSV Niederhofen II:

Wolfgang Veyhl, Julian Frank, Moritz Autenrieth, Daniel Heiche, Lars Wagner (c), Vincent Richter, Sascha Wößner, Vincent Baum, Alexander Werz, Nick Kramer, Marco Schukraft, Jan Heidinger, Josua Reiner, Nils Rechkemmer, Simon Brehm.