TSV Niederhofen - TG Böckingen 2:7 (0:2)

Das war viel zu einfach

Die Liebes-mühe des sich dem Ende zu neigenden Monats Oktober war vergebens. Sein Versuch, etwas wärmende und aufmunternde Sonnenstrahlen nach Niederhofen zu senden war gescheitert. Am Ende fühlte sich der Fußballnachmittag rund um den herbstlich bunten Lochberg in der grün-weißen Seele eher an wie ein trister Novembertag.

Natürlich war der Auswärtserfolg des aktuellen Tabellenführers TG Böckingen hoch verdient, daran gibt es nicht den gringsten Zweifel. Zwei-zu-sieben, das hört sich allerdings nach klar verteilten Kräfteverhältnissen an. Dem war aber nicht so. Vielmehr verloren die TSV-Jungs aufgrund katastrophaler individueller Fehler so deutlich und deprimierend.

Ausgestattet mit dem eines Tabellenführers gebührenden Selbstbewusstseins eröffneten die Jungs der TG Böckingen das Spiel. Spiel- und Laufstark bestimmten die „Grünen“ das Spielgeschehen, fesselten die Heimelf in deren eigener Hälfte, ohne sich jedoch zunächst klare Torgelegenheiten zu erarbeiten. Der TSV Niederhofen konnte anfänglich offensiv keine Akzente setzen. So dauerte es bis zur 11. Spielminute, ehe der nahezu beschäftigungslose TG-Keeper Christian Müller, seinen ersten Ballkontakt verzeichnete, als er den Ball aus den Büschen hinter seinem Tor holte. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gastgeber, heute in blau-rot gestreiften Trikots, etwas mutiger. Doch als alle dachten, das Spiel würde etwas ausgeglichener, schlug es zum ersten Mal im TSV-Tor ein. Tolga Kaya zog aus zwanzig Metern ab und – zack – stand es 0:1. Der TSV Niederhofen gab nicht auf und kämpfte sich ins Spiel. René Hofmann scheiterte nach einem schönen Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf am gut stehenden Christian Müller, der gute Sascha Dignaß spurtete auf rechts auf die Grundlinie, seine Flanke ins Sturmzentrum verpassten allerdings Freund und Feind. Und wie es in Niederhofen derzeit so ist, als alle bereits mit dem Pausenpfiff des umsichtigen Schiedsrichters Sezgin Atmaca rechneten, bestrafte der agile Enzo Casciello einen Abspielfehler im Mittelfeld mit dem ersten seiner insgesamt vier Tore an diesem Nachmittag.

0:2 – und der Frust zur Halbzeit in den Reihen der Heimfans war groß.

Die Jungs des TSV Niederhofen gaben nicht auf. Mit dem Mute der Verzweiflung versuchten sie direkt nach dem Seitenwechsel dem Spiel eine Wende zu geben. Doch der Mut dauerte genau drei Minuten. Mit lockerem Schuss von der Strafraumgrenze beendete erneut Enzo Casciello die Hoffnungen der Leintaler abrupt. Von nun an ging es nur noch um Schadensbegrenzung. Daraus wurde allerdings nichts. Während der Elf von Giovanni Cinquegrana trotz aller Anstrengungen und nie aufgebenden Einsatzes einfach nichts glückte, erwies sich das Team von Matthias Schickner als gnadenlos effizient. In schöner Regelmäßigkeit war beinahe jeder Schuss ein Treffer. Dass dem TSV Niederhofen im weiteren Spielverlauf doch noch zwei eigene Torerfolge gelangen, war dem Umstand zu verdanken, dass die TG-Abwehrspieler, zum Leidwesen ihres Torhüters, ihr Herz für den Gegner entdeckt zu haben schienen und zwei berechtigte Foulelfmeter produzierten. Der unermüdliche Lars Wagner ließ sich die Chancen vom Punkt nicht entgehen und betrieb somit etwas Ergebniskosmetik.

Einmal mehr kam der TSV Niederhofen vollständig unter die Räder. Ein ganzer Sack voll individueller Fehler ermöglichten dem Tabellenführer TG Böckingen einen gar zu leichten und ungefährdeten Kantersieg.

„Jungs, das war einmal mehr viel zu einfach. Eure Verunsicherung ist deutlich spürbar. Nach 3:26 Toren in fünf aufeinanderfolgenden Punktspielen ist das kein Wunder. Jetzt gilt es vor allen Dingen Ruhe zu bewahren und ganz fest zusammen zu halten. Innerhalb und außerhalb des Spielfeldes. Man verliert gemeinsam und man gewinnt gemeinsam. Gewinnen allerdings nur, wenn alle an einem Strang ziehen und jeder nicht nur für sich, sondern auch für den anderen kämpft und rackert. Ich weiß, Ich wiederhole mich, aber glaubt an eure Fähigkeiten (wir tun es!), gebt nicht auf, geht regelmäßig ins Training, arbeitet dort weiter hart an euren Defiziten. Nur im Training kann man sich verbessern. Präsentiert euch da schon als Einheit. Nur gemeinsam könnt ihr die Talsohle durchschreiten. Nur wenn ihr alle immer bereit seid immer alles zu geben, dann wird auch die Freude am Fußball spielen zurückkehren und mit ihr der Erfolg. Am nächsten Sonntag habt ihr beim SV Schluchtern II ein schweres und richtungsweisendes Auswärtsspiel vor der Brust. In der vergangenen Saison habt ihr dort in allerletzter Sekunde ganz wichtige Punkte liegen lassen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ihr darauf die passende Antwort findet."

0:1 (24.) Tolga Kaya, 0:2 (45.) Enzo Casciello, 0:3 (48.) Enzo Casciello, 0:4 (61.) Enzo Casciello, 0:5 (71.) Enzo Casciello, 1:5 (74.) Lars Wagner (FE), 1:6 (78.) Christian Schnepf, 2:6 (85.) Lars Wagner (FE), 2:7 (86.) Can Ceylan

Sezgin Atmaca war ein sehr guter Schiedsrichter

Benjamin Decker, Wolfgang Veyhl, René Hofmann (50. Marius Karr), Julian Frank, Lars Wagner © , Johannes Jost, Steffen Betz, Jannik Gebert, Sascha Dignaß, Lukas Castelo (46. Edmond Kristof), Giovanni Cinquegrana (59. Marco Schmidt), Patrik Brian, Nils Rechkemmer. Trainer: Giovanni Cinquegrana.

TG Böckingen:

Christian Müller, Patrick Zinke, Daniel Teller (55. Tony Hammer), Robin Lieber, Bastian Rene Pfeifer © Matthias Schickner (72. Moritz Scheit), Enzo Casciello, Tolga Kaya, Kevin Schreier (62. Can Ceylan), Pietro Maraponi, Christian Schnepf. Trainer: Matthias Schickner.

Am Sonntag, den 30.10.2016 um 15.00 Uhr gastiert der TSV Niederhofen beim SV Schluchtern II. Kein Vorspiel der zweiten Mannschaften.