SGM Fürfeld/Bonfeld - TSV Niederhofen 2:0 (1:0)

Im Herzen immer bei uns!!“

Heiß war es, sehr heiß, als sich die langjährigen Kontrahenten der neu formierten SGM Fürfeld/Bonfeld und dem TSV Niederhofen zum Saisonauftakt auf dem schattenlosen Sportplatz in Bonfeld trafen. Die zahlreichen Zuschauer beider Lager suchten, sofern sie keinen Schattenplatz mehr im netten Biergärtchen vor dem Bonfelder Sportheim ergatterten, das letzte sonnen freie Fleckchen und reihten sich so einträchtig entlang der Seite zum Bach hin.

Was würde sie erwarten? Ein Sommerkick? Was bei den Temperaturen weit jenseits der dreißig Grad Marke absolut verständlich gewesen wäre. Aber weit gefehlt. Die Jungs beider Mannschaften suchten ihr Heil sogleich in der Offensive und so entwickelte sich bereits in den erstem Minuten ein ansehnliches Fußballspiel. Die Gäste aus dem Leintal hatten zunächst optische Vorteile, spielten aber vielversprechende Möglichkeiten nicht konsequent zu Ende und beraubten sich so guter Torchancen zumeist schon in der Entstehung. Gefährlicher, wenn auch seltener vor dem Tor waren die Jungs aus Fürfeld und aus Bonfeld. Die Abwehr um Yannic Neudecker und Julian Frank stand jedoch gut und ließ wenig zu.

Mitte der ersten Halbzeit schien das „Hitze-Delirium“ einen Teil der Zuschauer erfasst zu haben. Denn, beinahe zeitgleich verloren zwei „Künstler“ die Herrschaft über das ihnen leihweise anvertraute volle Weizenglas (einmal auf Bonfelder und einmal auf Niederhofener Seite). „Des wär jetzt fei net needig gwä den austrockneta Rasa doahann mit Weizabier zu wässern!“ Der gute Unparteiische Harun Yerli nutzte die Gelegenheit und verordnete den Spielern beider Mannschaften eine Trinkpause, gemäß dem Motto, „net dass mir doahanna a no oiner unqualifiziert uff em Schbortplatz omhaggelt!“

Das Spiel bleib abwechslungsreich und ausgeglichen, bis - ja bis – eine Minute vor dem Pausenpfiff. Nicolas Volk schaltete am schnellsten und knallte eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite volley und unhaltbar zum 1:0 ins Niederhofener Tor. „Des isch jo jetzt aber a widdr so ebbes von ooneedig gwä!“ Die Niederhofener Anhängerschaft fand es gar nicht lustig und so begab sich zumindest ein Teil der grün-weißen Fans hinüber an den Verpflegungsstand vor dem Sportheim, um den Ärger erst einmal zu verdauen bzw. herunterzuspülen.

Der TSV Niederhofen war gewillt das Ergebnis zu korrigieren. Ein kluger Pass auf Patrik Brian, der behauptete sich gekonnt gegen seinen Gegenspieler, nahm jedoch etwas zu viel Maß und so trudelte sein Torschuss knapp am Tor vorbei. Schon bald jedoch war erkennbar, dass sich das Team der Gastgeber gefestigt hatte. Aus einer sicheren Abwehr über ein kompaktes Mittelfeld inszenierten die Gelb-Blauen ein ums andere Mal gefährliche Angriffe vor das von Keeper Benjamin Decker gut gehütete Gästetor. Die TSV-Abwehrspieler hatten Schwerstarbeit zu verrichten. Mit vereinten Kräften verhinderten sie jedoch einen weiteren Treffer. Erst gegen Ende des Spieles, als sie alles auf eine Karte setzten, lockerte der TSV Niederhofen die Defensive und eröffnete dadurch seinem Gegner Freiräume für Konter. „Auf Männer, nach vorne. En Punkt isch doa noch emmer drin!“ Die SGM Fürfeld/Bonfeld allerdings stand sicher, ließ sich nicht überrumpeln und nutzte kurz vor Schluss einen Fehler im Spielaufbau zu einem schnellen Konter. Der Ball kam auf links zum mitgelaufenen Yannick Lang, der den Ball überlegt zum 2:0 ins Tor schob. Die Entscheidung war gefallen und so sehr sich die TSV-Jungs in den verbleibenden Minuten bemühten, die SGM Fürfeld/Bonfeld ließ nichts mehr anbrennen, war im Gegenteil bis zum Schlusspfiff mit ihren Aktionen gefährlicher als das Gästeteam.

Lange Zeit gestaltete das junge Team des TSV Niederhofen die Begegnung gegen den Favoriten aus Fürfeld und Bonfeld ausgeglichen. In einem trotz der großen Hitze guten und engagiert geführten Kreisligaspiel wäre vor allem in der ersten Halbzeit mehr drin gewesen. Mangelnde Durchschlagskraft und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor beraubten die Grün-Weißen jedoch ihrer Chance. Die Jungs der SGM Fürfeld/Bonfeld agierten abgeklärter und druckvoller und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Jungs ihr habt nicht enttäuscht. Auf dieser Leistung vom Sonntag könnt ihr aufbauen. Fürfeld/ Bonfeld war der erwartet schwere Gegner. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass ihr auch weiterhin hart an euch arbeiten müsst, um aus solchen Spielen etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen.“ Was in beiden Lagern gleichermaßen gut ankam, war der Banner „Im Herzen immer bei uns!“, welcher nur bei ganz wichtigen Spielen des TSV Niederhofen sowie in Fürfeld und in Bonfeld zum Einsatz kommt. Damit soll die große Verbundenheit der beiden in der Vergangenheit vom Schicksal so sehr gebeutelten Vereine TSV Fürfeld und TSV Niederhofen zum Ausdruck gebracht werden. „Danke, Männer!“

1:0 (44.) Nicolas Volk, 2:0 (86.) Yannick Lang

Schiedsrichter: Harun Yerli aus Bönnigheim, der für den VfB Stuttgart pfeift, war einmal mehr ein souveräner Spielleiter.

SGM Fürfeld/Bonfeld:

Michael Knarr, Dominik Stirn, Jonas Steinhoff (85. Christian Schmidt), Jannik Mack (63. Yannick Lang), Sven Forster, Adriano Bonomo, Christian Reinhardt, Louis Kübler (80. Kevin Weigelt), Simone Calabrese, Sando Tiffert, Nicolas Volk ©, Pascal Fürst, Rene Sterl, Ulf Blättgen. Trainer: Adriano Bonomo

Benjamin Decker, Marius Karr, Julian Frank, Yannic Neudecker, Thomas Soloch, Andreas Bissinger © (87. Tobias Schwarzkopf), Jannik Gebert (72. Giovanni Cinquegrana), Steffen Betz, Sascha Dignaß (77. Johannes Jost), Manuel Bechtel (46. Lukas Castelo), Patrik Brian, Alexander Werz, Wolfgang Veyhl. Trainer: Giovanni Cinquegrana

Am Sonntag, den 04.09.2016 um 15.00 Uhr erstes Heimspiel gegen den SC Oberes Zabergäu. Vorspiel der beiden „Zweiten“ um 13.15 Uhr.