SV Leingarten - TSV Niederhofen 2:0 (0:0)

Fehlende Durchschlagskraft

Trainer Heiko Lang war gezwungen zu improvisieren. Gegenüber der 0:3-Heimniederlage vom Vorsonntag gegen den TSV Cleebronn fehlten ihm mit Harun Öztürk, Julian Frank, Andreas Bissinger und Patrik Brian zu den drei Langzeit verletzten Benjamin Nohe, Phillip Neubert und Philipp Moser vier weitere Stammkräfte. Glücklicherweise war Sascha Wößner, trotz noch nicht ganz überstandener Verletzung, wieder mit an Bord und hielt gemeinsam mit Yannic Neudecker die TSV-Abwehr lange zusammen.

Angesichts der schwierigen Personalsituation erwarteten die erneut zahlreichen Gästezuschauer dann auch kein Wunderdinge von ihrer Mannschaft und übten sich lange Zeit in nicht gekannter Geduld und Nachsicht. Das Spiel war zäh und zerfahren. Die Spieler beider Teams hatten mit dem „seifigen“ Untergrund ihre liebe Not und Mühe und es gelang ihnen nicht, einen geordneten Spielaufbau zu betreiben. Im offensiven, zentralen Mittelfeld der Gäste war Steffen Betz oft auf sich allein gestellt und im Angriff mühte sich Stephan Faber um geordnete Aktionen. Allerdings merkten die Hausherren schon bald, dass einzig von Stephan Faber Gefahr ausging und zermürbten diesen mit harten und regelmäßigen Attacken. Daraus resultierende Freistöße aus vielversprechenden Positionen wurden leichtfertig vertan. Da die Angriffsbemühungen der Gastgeber ebenfalls nicht durchschlagskräftig waren, plätscherte das überschaubare Fußballspiel gemächlich so vor sich hin. Aufregende Momente blieben bis zum Pausenpfiff Mangelware, so dass der Eine oder Andere der Gästefans noch nicht einmal richtigen Halbzeitdurst verspürte.

Die Fans waren sich einig „wenn des Schbiel nullnull ausgeht no senn mr zfrieda!“ Allerdings erwiesen sich die Blauen in der zweiten Halbzeit als wesentlich aktiver und gaben den Takt auf dem Spielfeld vor. Ihre Torchancen jedoch wussten auch sie nicht zu nutzen. Die Grün-Weißen reagierten jetzt nur noch, blieben lange Zeit ohne eigene Torchance, aber sie kämpften. Nur, die Aktionen waren viel zu hektisch und ungenau. Pässe nach eroberten Bällen landeten im Niemandsland oder beim Gegenspieler. Die Jungs des SV Leingarten hatten dann auch leichtes Spiel Gefahr von ihrem Tor fern zu halten. Erst Mitte der zweiten Halbzeit wurden die TSV-Jungs mutiger und trauten sich mehr in die Offensive. Johannes Jost, der ein gutes Spiel machte, drang von rechts in den Strafraum ein, sein beherzter Schuss, der erste in der zweiten Halbzeit, war eine sichere Beute von SVL-Keeper Robin Hofstetter. Doch das Geschehen spielte sich weiterhin hauptsächlich im Mittelfeld ab. Es schien fast, als wollten sich die Kontrahenten nicht gegenseitig weh tun. Als alle im weiten Rund bereits mit einem torlosen Unentschieden rechneten, erzielte der SV Leingarten wie aus dem Nichts plötzlich doch die Führung. Daniel Waclawczyk schaltete nach einem Niederhofener Abwehrfehler am schnellsten und vollendete zum 1:0. Ein Aufbäumen der Gäste-Elf war zwar kurzzeitig zu erkennen, aber zu guten Torchancen reichte es nicht. So nutzte nur wenig später der schnelle Tim-Noah Schmidt einen Abspielfehler, ging auf und davon und ließ TSV-Torwart Tobias Richter mit überlegtem Schuss keine Abwehrchance. 2:0 – und dabei blieb es bis zum Schlusspfiff des umsichtigen Schiedsrichters Christian Fuhrig.

In einem zerfahrenen Kreisligaspiel blieb vieles Stückwerk. Die aus der Not geborene Rumpf-Elf des TSV Niederhofen mühte sich nach Kräften, leistete sich aber zu viele Fehler, welche der SV Leingarten eiskalt ausnutzte und deshalb verdient gewann. „Schade Jungs, auch wenn wir wissen, dass ihr in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt habt, ihr personell auf dem Zahnfleisch daher kommt und jeder Einzelne alles gegeben hat, da wäre mehr drin gewesen. Ein bisschen mehr Courage wäre nicht schlecht gewesen. Jungs, hängt euch diese Woche im Training voll rein und arbeitet weiter hart an euch. Am nächsten Sonntag kommt mit dem TSV Botenheim ein unangenehmer Gegner. Da gilt es von der ersten bis zur letzten Sekunde volle Konzentration aufzubieten. Ihr könnt das, Ich weiß das – und zwar ganz egal mit welcher Mannschaft ihr auflaufen werdet!“

1:0 (78.) Daniel Waclawczyk, 2:0 (85.) Tim-Noah Schmidt

Besondere Vorkommnisse:

gelb-rot (90.) Oliver Rodewald (SV Leingarten)

Christian Fuhrig

SV Leingarten II

Robin Hofstetter, Nils Klumpp (46. Jens Johne), Jonas Hoffmann, David Waclawczyk, Christian Fink, Marco Gräßle (46. Oliver Rodewald), Matthias Vogt, Tobias Zimmermann, Alessandro Schaul (80. Timo Zimmermann), Tim-Noah Schmidt, Pascal Önsaz, Marc Dolch, Pascal Weiß. Trainer: Sigfried Arlt

TSV Niederhofen

Tobias Richter, Benjamin Decker, Daniel Dignaß (78. Alexander Heinz), Yannic Neudecker (88. Marc Bauditsch), Sascha Wößner (88. Lars Wagner), Marius Karr, Jannik Gebert, Johannes Jost, Sascha Dignaß Steffen Betz, Stephan Faber, Tobias Schwarzkopf (66. Manuel Bechtel). Trainer Heiko Lang.

Am Sonntag, dem 01.11.2015 um 14.30 Uhr empfängt der TSV Niederhofen den TSV Botenheim II. Kein Vorspiel der zweiten Mannschaften.